Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 20 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem betreuen unsere Ehrenamtlichen auch das Seniorenheim in Erbach und organisieren die Verteilung der Weihnachtsaktion für bedürftige Erbacher. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst Hessen - Baden-Württemberg bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Erbach und Walluf. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Besuchsdienst

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen zu denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. Mehrmals im Jahr besuchen wir deshalb Seniorenheime und betreuen alte oder kranke Menschen Zuhause. Waffelbacken, Kaffeekränzchen oder Spaziergänge: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.